Show-Pflanzenaquarium : Der Diskus im holländischen Pflanzenaquarium
SHOW - PFLANZENAQUARIUM

Der Diskus im Pflanzenaquarium

Aufbau und Einrichtung des Holländischen Pflanzenaquarium.

Außenaufbau

Da die ganze Aquarieneinheit ziemlich viel Gewicht auf das Parkett bringt ist hier für eine gute Lastverteilung zu sorgen. Es wurde deshalb eine Küchenarbeitsplatte mit den Maßen 260 x 60 cm an den Standort des Aquariums ausgelegt. Darauf wurde dann ein extra angefertigter Stahlrahmen mit den Maßen L200 x T50 x H50 cm aufgeschraubt. Auf diesem liegt nun eine 10 mm starke Span- mit einer ebenfalls 10 mm starken Styroporplatte auf welcher nun das Juwel-Aquarium mit folgenden Ausmaßen, Länge 200 cm, Tiefe 50cm, Höhe 60 cm, zu stehen kommt.

Innenausbau

In das Becken wurden nun aus Plexiglas Terrassen eingebaut, die ein besseres gestalten der Pflanzenlandschaft ermöglichen.
Die Terrassen die Rückwand und die linke Seitenwand, bzw. der davor eingebaute Innenfilter, wurden im Sichtbereich mit käuflichen dunkelbraunen Polyurethanschaumplatten verkleidet. Durch die grobe Strukturierung geben diese Platten eine starke Tiefenwirkung, sowie Möglichkeiten an ihnen verschiedene Pflanzen zu befestigen. Es ist jedoch wichtig darauf zu achten, dass die Platten vollflächig mit dem Untergrund verklebt werden, da es sonst im Zwischenraum zu Fäulnisprozessen kommen kann. Auch sollte zum verkleben unbedingt ein aquarientauglicher ammoniakfreier Siliconkleber verwendet werden. Der Kleber der Terrassen und Polyurethanschaumplatten wurde 48 Stunden aushärten lassen, bevor es an den Einbau des Bodenheizkabels ging, welches natürlich vor einbringen des Bodengrundes verlegt wurde. Der Bodengrund besteht aus 90 kg gut gewaschenen Kies der Körnung 1-3 mm, der über die Bodenfläche mit einer Schichthöhe von 5 - 20 cm verteilt wurde. Als weiteres Deko-Material verwende ich versteinertes Holz oder Lavasteine. Kienholz, Korkrinde oder Kokosnussschalen kann ich nicht empfehlen da diese Materialien nach ca. 6 - 8 Monaten im Aquarium beginnen sich zu zersetzen.

Einfahrphase

Das Becken wurde nun in diesem Zustand (ohne Pflanzen, ohne Fische) eine Woche lang nur mit Wasser gefüllt betrieben um die noch vorhandenen Schadstoffe aus allen eingesetzten Materialen heraus zu lösen. Danach wurde ein kompletter Wasserwechsel durchgeführt und mit der Bepflanzung begonnen. Doch sollten Sie erst mal unter Beheizung weiter lesen.

Δ zum Seitenanfang