Show-Pflanzenaquarium : Der Diskus im holländischen Pflanzenaquarium
SHOW - PFLANZENAQUARIUM

Der Diskus im Pflanzenaquarium

Einstellen optimaler Wasserwerte für das Holländischen Pflanzenaquarium.

Die Wasserchemie

Um die ganze Vielfalt der Aquarienpflanzen ausnützen zu können, sollte unser Aquarienwasser von vornherein auf einige wichtige chemische Parameter eingestellt werden.

Ich mische unser Leitungswasser mit Vollentsalztem Wasser derart, dass sich folgende Wasserwerte ergeben:

Parameter Einheit Leitungswasser Aquarienwasser
Gesamthärte °dH 24 -28 7 - 9
Karbonathärte °dH 12 - 18 5 - 7
pH-Wert -lg[H+] 7,2 - 7,8 6,8 - 7,0
Leitfähigkeit µS/cm 650 - 800 240 - 310 
Nitrat mg/l 25 <10

Eine Karbonathärte <10°dH ist unbedingt einzuhalten, da uns dies Tier und Pflanze gleichermaßen danken werden.
Werte <2°dH sind jedoch wiederum ungünstig da hier die stabilisierende Bufferwirkung verloren geht und es schnell zum absinken des pH-Wertes in einen bedrohlichen Bereich kommen kann.
Der pH-Wert sollte immer im leicht sauren Bereich stehen, allerdings sind Werte <6,0 unbedingt zu vermeiden (CO2-Vergiftung). Über das sog. Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht habe ich mich bereit im Absatz Pflege der Pflanzen redlich ausgelassen.

Leitfähigkeits- und Nitratwert

Der Leitfähigkeitswert sollte nach Möglichkeit < 300 µS/cm liegen, die Leitfähigkeitswerte vieler tropischer Gewässer weisen meist nur Leitfähigkeitwerte von 30 - 100 µS/cm auf.
Der Nitratgehalt sollte so klein wie möglich gehalten werden, da dieser Parameter ein Pflanzen- und Fischgift ist. Leider sind unser Leitungswässer in Deutschland alle mit sehr hohen Nitratgehalten belastet, der Grenzwert für Trinkwasser liegt bei 50 mg/l es ist aber keine Seltenheit, das dieser Wert teilweise um das 2-3 fache überschritten wird.
Durch Futterreste und Ausscheideprodukte wird ebenfalls Nitrat produziert, es ist deshalb hier ein besonderes Augenmerk anzulegen. Füttere mäßig aber regelmäßig, nie mehr als sofort von den Fischen verzehrt werden kann.
Den "Mulm" sollte die wöchentliche Reinigungs- Wasserwechselprozedur in Schach halten.

Sauerstoffgehalt

Aerobe Vorgänge (siehe Aufbau, Bodenheizung ) sind hierbei zum Abbau des Nitrates unterstützend tätig. Ein ebenfalls Nitratbeseitigender Faktor ist der Sauerstoffgehalt des Aquarienwassers, welcher in meinem Becken tagsüber Werte von > 100 % Sättigung erreicht. Dies kann an den Gasblasen die an den Pflanzen ausperlen sehr gut beobachtet werden.
Allerdings hat dieses auch einen negativen Einfluss, da bedingt durch den hohen Sauerstoffgehalt das gelöste Eisen sehr schnell aufoxidiert wird und somit unseren Pflanzen nicht mehr zur Verfügung steht. Ein nachdosieren mit im Handel erhältlichen Präparaten, jeden 2ten Tag, behebt das Problem sehr schnell.
Ein ebenfalls nicht unwesentlicher Faktor die Wasserqualität zu verbessern ist der Einsatz von Filtern wie im Absatz beschrieben

Δ zum Seitenanfang