Show-Pflanzenaquarium : Der Diskus im holländischen Pflanzenaquarium
SHOW - PFLANZENAQUARIUM

Der Diskus im Pflanzenaquarium

Der Fischbesatz in meinen Holländischen Pflanzenaquarium.

Der Fischbestand nach Art und Menge:

5 Diskus ( 3-türkis / 2-grüne )  
4 Hechtlinge Epiplatys dageti
Schmetterlingsbuntbarsche Anomalochromis thomasi
1 Purpurprachtbarsch Pelvicachromis pulcher
12 Blutsalmler Hyphessobrycon callistus
25 Neonsalmler Paracheirodon axelrodi
4 Blaue Antennenwelse Ancistrus dolichopterus
5 Algensalmler Parodon affinis
5 Zwergpanzerwelse Corydoras pygmaeus

Wie man sieht, ist es durchaus möglich, Diskusfische auch in einem Pflanzenaquarium zu halten.
Die von mir gepflegten Diskusfische haben im Pflanzenbecken auch schon mehrfach auf Blättern, am Filter oder einfach an der Glasscheibe abgelaicht. Ein Aufkommen der Brut scheiterte jeweils am Verpilzen der Eier sowie am räuberischen Verhalten der Salmler.
Auf einen wichtigen Punkt muss ich noch hinweisen.
Unser Pflanzenaquarium sollte unbedingt mit ausgewachsenen Diskusfischen besetzt werden, da diese auch mit einem 2maligen Futterangebot pro Tag zufrieden sind. Das Aufziehen von Jungtieren verbietet sich nach meiner Ansicht wegen der 5-7maligen Fütterung täglich, allein schon wegen der riesigen Futtermenge und Ausscheideprodukte, die unser Wasser stark belasten würden.
Eine Algenplage wäre hier vorprogrammiert.
Ich füttere abwechselnd täglich Trockenfutter in Flockenform, sowie Mückenlarven, Krebstierchen und als Gefrierfutter Rinderherz sowie schwarze, weiße und rote Mückenlarven. Die roten Mückenlarven werden von den Diskusfischen am liebsten angenommen, aber auch alle andere angebotene Nahrung wird gierig verschlungen.

Apropos Algen:

Auch im Pflanzenaquarium kann es vorkommen, dass durch Einschleppen mit dem Frostfutter oder durch ungenügende Filter- und Wasserpflege gelegentlich Algen auftreten.
Pinsel- Blau- und Fadenalgen waren auch bei mir schon zu Gast. Schnell und relativ problemlos ließen sich die Algen, auch der hartnäckige Pinsel, mit dem Mittel "Protalon 707" entfernen, allerdings ist damit auch der Verlust aller Vallisnerienarten verbunden.
Deshalb sollte durch eine optimale Wasserpflege und -kontrolle ein Aufkommen der Algen von vornherein vermieden werden.

So genug der schnöden Theorie, erfreuen Sie sich mit mir an den schönen Einblick in das Aquarium und wechseln Sie zur Bildergalerie.

Δ zum Seitenanfang